Freitag, 4. September 2015
Erste Eindrücke
Jetzt, nachdem die Vorbereitungsseminarwoche vorbei ist, man gerade angefangen hatte sich an die neuen Umstände zu gewöhnen, erste Eindrücke zu sammeln, zu realisieren, was man eigentlich für ein Jahr zurück gelassen hat, Freunde, Familie und noch vieles mehr, was mir bis jetzt vielleicht auch noch nicht bewusst ist, will ich euch kurz berichten.
Die letzten Tage waren dazu da mich und sieben Mitfreiwillige hier gut ankommen zu lassen und eine gute Grundlage für unser Jahr zu legen. So haben wir zum Beispiel schon erste Kenntnisse in der rumänischen Sprache sammeln können. Dazu haben wir ein paar Stunden Sprachunterricht erhalten. Wir haben auch die Einsatzstellen aller Freiwilligen besucht, so dass man einen ersten Eindruck über deren verschiedenen Arbeiten bekommen hat. Zudem war die Zeit auch da um einfach entspannt anzukommen, die neuen Eindrücke mit anderen zu teilen und aufzunehmen. Wir haben auch viel über die rumänische Geschichte bei Stadtführungen oder ähnlichen erfahren.
Insgesamt habe ich die Zeit dort sehr genossen und echt als hilfreich empfunden.
Nun bin ich schon seit ein paar Tagen in meiner Einsatzstelle und finde es super hier. Im Moment lebe ich noch mit einer Theologiestudentin zusammen in der Wohnung, welche echt nett ist und mir alles, was es zu beachten gibt gezeigt hat. Im Garten, welcher größer als gedacht ist, werde ich gerade noch langsam mit den Aufgaben vertraut gemacht. In dem Garten gibt es richtig gutes Obst und Gemüse, welche ich auch zum Kochen benutzten darf.
Bis jetzt finde ich es hier super und freue mich schon auf die nächsten Tage.

Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder:
Alle Freiwilligen nach der 26 stündigen Busfahrt an Zielort Sibiu angekommen

Die evangelische Kirche in Sibiu, ein bisschen schräg fotografiert =)
Der große Platz auch in Sibiu
Ein Blick in ein ärmeres Dorf in der Nähe von Sibiu, wo auch Freiwillige sein werden.
Und dann noch ein paar Bilder von meiner Einsatzstelle.

In dem Haus links wohne ich

... link (0 Kommentare)   ... comment